[Homepage]      [Unser Angebot]      [Klassenklima-Treffen]      [Fragen und Antworten]      [Anlaufstelle]    [Links]     [Impressum]

 

 

Unser Angebot zur Bekämpfung von Mobbing in der Schule

 

Als erstes stellten wir den Schülerinnen und Schülern ein Gesprächsangebot in der Gruppe zur Verfügung. Hier konnte jede/r seine Erfahrungen mit anderen Betroffenen und erfahrenen KLIMA-Mitgliedern bereden (weitere Informationen gibt es hier).

Nach und nach möchten wir zusätzliche Angebote machen, die akute Mobbingsituationen beenden und solche, die der Prävention dienen. Hierzu werden wir auf Wunsch Einzelgespräche anbieten, in denen ausgiebig über ein Problem mit einem kompetenten KLIMA-Mitglied gesprochen werden kann. Auch nur auf ausdrücklichen Wunsch und nur nach intensiven Vorgesprächen werden wir versuchen, Vermittlungsgespräche mit dem Lehrer oder der Lehrerin, der Schulleitung, den mobbenden Mitschülern oder deren Eltern u.s.w. zu initiieren und zu begleiten. Auch Maßnahmen, welche die Schulen für das Thema Mobbing sensibilisieren, wie etwa Vorträge oder das Verteilen von Informationsmaterial, werden demnächst von uns eingeleitet.